Dienstag, 2. Juli 2019

Oma?

Seit neuestem sitzt sie im Außenbereich des kleinen Cafés neben Netto, trägt einen exzentrisch großen, schwarzen Hut, raucht Kette, und wirft den Leuten fiese Blicke zu. Um sie herum scheint ein natürliches Schutzschild  zu existieren, denn die anderen Gäste sitzen mindestens einen Tisch entfernt, während sie nach jedem Zug hustet, und man meinen könnte sie sei besessen. Ich schätze, sie ist der 90 näher als der 80, aber sie macht nicht den Anschein, als würde sie das sonderlich interessieren, und überhaupt, habe ich eher den Eindruck, dass sie gerade rechtzeitig fliehen konnte, ehe sie von den Bewohnern der Stadt, von einer Klippe geschubst, oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt wäre. Sie ist nicht sehr groß, sitzt leicht gebückt, und trägt die Zigarette im Mundwinkel, wie ein Accessoire, und es steht ihr ausgezeichnet. Ich gehe an ihr vorüber, ihr Kopf hebt sich leicht, gerade so, dass ihre blitzenden Augen knapp unter der Hutkrempe zu erkennen sind, dann sieht sie mich an, und lächelt. Ich möchte mich zu ihr setzen, möchte sie fragen ob ich wach bin, aber ich habe zu viel Respekt, und hoffe, dass ich es nicht bin. Dann, Realität. Die Schiebetüren öffnen sich, die Temperatur fällt auf kühle 15°C, und Butterkäse ist im Angebot. Ich überlege mir noch einmal, mich zu ihr zu setzen, doch als ich den Supermarkt wieder verlasse, ist sie bereits verschwunden. Das nächste Mal, wenn ich sie sehe, setze ich mich zu ihr, auf ein, zwei Fluppen, oder gehe in Flammen auf, wenn sie das möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen