Mittwoch, 3. Juli 2019

Smalltalk-Montag

Noch eineinhalb Stunden, bis dieser Tag für immer verloren ist. Tagsüber ist es zu heiß, um sich darüber zu beschweren, dass es zu heiß ist, also sagen wir es gleichzeitig, als wir uns sehen. Wir sitzen und trinken, trinken und sitzen, versichern uns immer wieder, wie heiß es war, und hören eine Coverversion von "Girl From the North Country". Jemand kommt auf uns zu, begrüßt uns, stellt seine tragbare Box, aus der eine Art italienischer Reggae zu hören ist, vor uns ab, und beginnt zu reden. Ich drücke auf Pause. Wir kennen ihn nicht, aber er scheint nett zu sein. Er gibt uns immer wieder die Hand, nennt uns "Fratello", und fragt, wo man Bier kaufen könne. Einer von uns erklärt ihm den Weg zur Tankstelle auf deutsch und englisch, er antwortet auf italienisch, und ist 15min später mit Bier und Jägermeister zurück. Er kommt aus "Sicilia", und spricht es genau so aus. Mir fällt ein sizilianisches Lied ein, das ich vor Jahren gehört hatte, und er fängt an mitzusingen. Er sagt, es sei sogar in einem besonderen Dialekt gesungen, und wir stoßen gemeinsam an. Dann muss er gehen. Wir umarmen uns, fast muss er weinen, doch er klopft sich rechtzeitig mit der Faust aufs Herz. Er sagt immer wieder "Fratello", und wir verabschieden uns, nicht ohne uns zu schwören, dass wir uns wieder sehen. Ich drücke auf Play, immer noch "Girl From the North Country". Bis jetzt wissen wir nur, wie heiß es heute war, und setzen unser Gespräch fort. Jemand kommt auf uns zu, begrüßt uns, und ich drücke auf Pause. Wir geben uns die Hände, und ich frage nach Feuer. Wir kennen ihn nicht, aber er scheint nett zu sein. Er möchte wissen, wie es sei, in Barcelona zu leben, und ob ihm 2000€ reichen, bis er einen Job und Wohnung gefunden hätte. Ich frage ihn, ob er spanisch spricht, und er verneint. Ein Mann, hörbar Engländer und sichtlich betrunken, stoppt im Vorbeigehen, und fragt, wie er in den Redlight-District komme. Unser Gast, ist ihm freundlicherweise behilflich, und entschließt sich kurzer Hand mitzugehen. Wir verabschieden uns, niemand weint. Ich drücke auf Play, immer noch "Girl from the North Country". Es ist Dienstag, und gestern war es heiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen