Montag, 13. Januar 2020

Wie ich bei einem Besuch der Arbeitsagentur mit dem Leben davon kam.

Als sähen die grauen Wände und Stühle im Wartebereich nicht einladend genug aus, wurden die langen, dunklen Gänge auch noch so konzipiert, um sich gerade so, aneinander vorbeiwälzen zu können. Als wäre ich dazu in der Lage, mit den Taschen voller Schwermut, pirouettenhafte Ausweichmanöver zu vollführen, während eine Armada aktentragender Beamter, im Stechschritt, ohne Rücksicht, an mir vorbei marschiert. Da bleibt einem doch nichts anderes übrig, als mit dem Gesicht an der Wand entlang zu schlürfen und dabei eine Spur aus Speichel und Angstschweiß zu hinterlassen. Zum Glück, waren es nur ein paar Meter, ehe mein Mund trocken wurde und ich mir völllig dehydriert, die Mundwinkel an dem scharfkantigen Alurahmen aufreißen konnte, in dem ein riesenhafter Fluchtplan gerahmt war.
Überall waren die Stellen markiert, an denen vermutlich, strategisch-optimal, Feuerlöscher zu finden waren. Als ich mir vorstellte, wie ein Feuer ausbricht und sich alle reflexartig in das wertvollste verkrallen, das sie haben und dann, mit all ihren Akten unter den Armen und auf ihren Köpfen balancierend, versuchen würden zu fliehen und oder, so schnell als möglich einen Feuerlöscher zu ergattern, spürte ich sofort wieder dieses Gefühl, etwas links, unterhalb meines Herzens, das mir sagte: "Los, spring aus dem Fenster, öffne es, spring so weit, wie du noch nie gesprungen bist, rette dich, rette dich in den Tod!" Wahrscheinlich, dienten die vielen, aber viel zu kleinen Feuerlöscher eher dazu, sich den Weg frei zu prügeln, als damit ernsthaft ein Feuer zu löschen. Der erste, der am Feuerlöscher war, würde überleben, so einfach wäre das. Schneller als in diesem Moment, würden sie nie wieder eine existenzsichernde Maßnahme ergreifen. Schließlich würde es hier um ihr eigenes Leben gehen, nicht um das vermeintlicher Kunden. Glücklicherweise, brach das Feuer nur im oberen Drittel meines Magens aus, welches sich in starkem Reflux bemerkbar machte, während ich auf die Gunst meines Sachbearbeiters wartete. Für heute, kam ich also nochmal mit dem Leben davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen