Montag, 21. Oktober 2019

Als ich mal gefragt wurde...

"Ja, das sagen sie alle, wenn man sie fragt, warum sie schreiben. Es gibt vielleicht fünf gute Gründe, aber ich sag dir jetzt mal was, keiner davon ist besonders außergewöhnlich. Entweder du schreibst, oder eben nicht. Das ist alles, das ist das große Geheimnis. Dieser ganze Schwachsinn vonwegen "Schreiben ist mein Leben", oder "Ich kann nicht anders", alles  Gefasel."

"Und warum schreibst du?"

"Naja, ehrlich gesagt weiß ich das selbst nicht genau. Vielleicht wusste ich es mal und habe es vergessen, es ist lange her. Aber eins weiß ich, es ist das Einzige, was ich freiwillig tue. Du musst atmen und essen und trinken und arbeiten und Spaß haben und erliegst anderen niederen Trieben. Verstehst du, an allem im Leben steht am Ende ein Ausrufezeichen, außer an den Dingen die du dir aussuchen kannst. Natürlich kannst du, wenn du alle deine Bedürfnisse gestillt hast, auch in deiner Wohnung sitzen und deine Wand anstarren, aber wenigstens tust du es freiwillig. Ich schreibe, das ist alles."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen