Mittwoch, 18. Dezember 2019

...and a happy new year

Das letzte Weihnachten erlebte er mit elf oder zwölf, danach hatte er nur noch Ferien oder Urlaub und wollte so weit weg wie möglich. Also hing er draußen rum oder versuchte seiner versoffenen Mutter aus dem Weg zu gehen, was bedeutete, dass er die Zimmertür hinter sich zusperrte, damit sie ihn nicht verprügeln, oder den Hund auf ihn hetzen konnte, wenn ihr wieder einfiel was für eine Enttäuschung er war. Einige Jahre später betrank er sich alleine, während die Anderen bei ihren Familien waren, aßen und Geschenke verteilten, und fand endlich den Mut, nach dem er die ganze Zeit gesucht hatte. Ehe man ihn fand, hing er knapp zwei Wochen in einem Weihnachtsmannkostüm von der Decke. Es war alles ganz still und leise, nur die Dekoration, die im Fenster hing, blinkte und wechselte unbeeindruckt von grün, auf rot, zu gelb, zu blau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen