Sonntag, 18. August 2019

Das Leben ist schön...

Ich schäme mich nicht. Ich habe auch gar keine Zeit mich zu schämen, wenn ich nachts Vicky Leandros singend nach Hause laufe, und dabei immer wieder betone, dass du doch weißt, dass ich das Leben liebe. Andere wissen das vielleicht nicht, und deshalb bin ich davon überzeugt, es jedem der mir begegnet, so lange lauthals mitteilen zu müssen, bis man es mir glaubt. Wenn dem nicht so wäre, könnte ich die Stille genießen, die zwischen der ersten Straßenbahn und dem Aufgehen der Sonne ruht, oder dem neusten Klatsch der Raben lauschen, die mich seit der großen Kreuzung nicht mehr aus den Augen lassen. Natürlich bin ich alleine, das ist gut so. Ich wäre es auch, wenn ich mich nicht gestern Abend, spontan, dazu hätte bewegen lassen, doch nach draußen zu gehen. Ich denke darüber nach, wann Zuhausebleiben zur echten Alternative wurde, und wie oft ich als Kind darum habe betteln müssen, den Ball, eine Stunde länger gegen das Garagentor der Nachbarn donnern zu dürfen.
Sobald ich tun konnte was ich wollte, tat ich immer weniger. Wenn ich jetzt an einen Discobesuch denke, lege ich mich vorher drei Stunden hin, und schlucke zur Sicherheit zwei Esslöffel Olivenöl, ehe ich ein Bier bestelle. Der Gedanke an mein Bett, hat mich noch von jeder Party geholt, und ich bin der Erste, der vom Pinkeln nicht mehr wieder kommt. Heute ist Sonntag, und ich hoffe, du weißt, dass ich das Leben liebe. Gute Nacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen